Legende für Bedienungsanleitung

Die Bezeichnungen und die Legende für die Schalter zu lesen ist ermüdend und wurde daher hierher ausgelagert.

Bezeichnungen

Federgraph: Die Grafik in der Mitte heißt Federgraph.

Sample und Hub: Die Samples (Beispiele) sind in Hubs (Zeilen) angeordnet.

MouseMove: Eine MouseMove Bewegung wird auf einem Touchscreen mit einem Finger durchgeführt, wie beim Ziehen der Maus auf dem Desktop.

Button und Klick: Buttons (Schalter) sind (transparente) quadratische bzw. kreisförmige Flächen auf die Sie klicken bzw. die Sie mit dem Finger berühren können, um eine Aktion auszulösen.

TouchBar: Ein TouchBar ist ein rechteckiger Bereich, der nicht auf Klick, sondern auf MouseMove reagiert.

TouchFrame: Der Frame (Rahmen) ist ein Layout für Buttons an den Ecken und jeweils einem TouchBar in der Mitte jeder Seite.

ButtonContainer: Buttons können in einem Container enthalten sein, z.B. im Frame, in einem ButtonBar oder im TouchMenu.

TouchMenu: Das TouchMenu ist ein Container (Matrix) für zusätzliche Buttons im inneren des Rahmens.

ButtonBar: Ein ButtonBar ist ein zeilenförmiger Container für kreisförmige Buttons.

OptionBar: Der ButtonBar oben heißt OptionBar.

TransitBar: Der ButtonBar unten rechts heißt TransitBar.

ToolButton: Der ToolButton ist der immer sichtbare runde Button links oben innerhalb des Rahmens.

ParamText: Unterhalb des ToolButton befindet sich ParamText, eine Gruppe von drei Schriftzügen (Labels).

ModelText: ModelText ist das Tableau oben rechts, mit den aktuellen Werten der wichtigsten Modellparameter.

StatusText: StatusText auf der rechten Seite zeigt die Stellung der Grobschalter/Zyklen.

StatusLines: Die Statuszeilen links unten im Rahmen zeigen weitere Statuswerte in kodierter Form.

LabelText: LabelText ist die Gruppe aus den beiden großen Schriftzügen in der Mitte.

Wrap: Wrap bedeutet, dass automatisch vom Ende an den Anfang gesprungen wird und umgekehrt (endlos).

Grobschalter: Ein Grobschalter ist ein Drehschalter mit Rasten für mehrere diskrete Werte ohne Wrap.

Zyklus: Ein Zyklus ist ein Drehschalter mit Rasten und Wrap.

Parameter: Ein Parameter ist ein analoger Drehknopf, ohne Wrap.

Umschalter: Ein Umschalter ist ein binärer Schalter (Ein/Aus).

Taster: Ein Taster stellt direkt auf einen Wert (Sprung im Zyklus möglich).

Texturwiederholung: Die Textur könnte sich in Z-Richtung wiederholen (wrap), tut es aber in FC15M nicht.

Texturklammer: In FC15M wird die Textur geklammert (clamp), das heißt die letzte Farbe setzt sich bis ins Unendliche fort. Die Entscheidung für Texturklammer hat Implementierungsgründe, kann sich in Zukunft ändern.

ModelParams: ModelParams sind die Parameter des physikalischen Models, z.B. Koordinaten, Längen, Federkonstanten.

ViewParams: ViewParams sind die Parameter für die Ansicht, z.B. Rotationswinkel, Zoom, Farbwerte.

ForceMode: ForceMode, der Kraftmodus, kennzeichnet die Variante der Federkennlinie: 0=Zug/Druck, 1=Zug, 2=Druck

SliceMode: Mit Hilfe der SliceMode Parameter können Schnitte realisiert werden, die das Profil entlang eines Pfades hervorheben.

Funktion des ToolButton

[ToolButton] = gemeinsamer Umschalter für die Sichtbarkeit von OptionBar, TransitBar, TouchMenu und ModelText.

Legende für Schalter im OptionBar oben

[fra] = Frame an/aus
[men] = TouchMenu an/aus
[tbl] = ModelText an/aus
[txt] = ParamText, StatusText, StatusLines und LabelText gemeinsam an/aus
[lbl] = LabelText separat an/aus
[Copy] = kopiert Text in die Zwischenlage
[Paste] = verarbeitet Text aus der Zwischenablage
[Share] = ermöglich Sharing, wie von Plattform implementiert (z.B. auf iPad)

Legende für Schalter im TransitBar unten rechts

//[Connect] = Verbinde mit Server
//[Disconnect] = Trenne Verbindung mit Server
[M1] = Memory 1
[M2] = Memory 2
[R1] = Memory Recall 1
[R1] = Memory Recall 2
[TR] = Transit - Animation von Zustand 1 nach 2

Legende für Schalter im TouchMenu

[f0], [f1], [f2] = Taster für ForceMode, gilt durchgreifend für alle Federkennlinien
[m1], [m2], [m3] = Zyklus ForceMode, für Feder 1, 2, und 3
[mv], [gv] = Umschalter für Sichtbarkeit von Marker und Grid (visibility)
[rX] = animierte Rotation um X
[rY] = animierte Rotation um Y
[x], [y], [z], [l], [k] = Zyklen für die ModelParams, bezogen auf einzelne Feder
[o] = Zyklus für ViewParam Offset (ox, oy und oz)
[32], [64], [128], [256], [512] = Taster für MeshSize

Legende für Schalter im Frame

[b] = Umschalter BigMap, bestimmt den Faktor für die Texturbreite (1 oder 10).
[b+], [b-] = Zyklus Textur (Bitmap)
[c+], [c-] = Zyklus Farbschema (Color)
[t1] = Texturparameter 1 (Position) (wird relativ schnell verarbeitet)
[t2] = Texturparameter 2 (Breite) (wird relativ schnell verarbeitet)

Ecke oben rechts

[64] = Taster MeshSize 64
[128] = Taster MeshSize 128
[f+], [f-] = Zyklus Figur (Verstärkung)
[T] = Parameter für koordinierte Veränderung von Befestigungskoordinaten (x, y)
[L] = Parameter für synchrone Veränderung der Länge aller Federn
[K] = Parameter für synchrone Änderung der 'Federkonstante'
[Z] = Parameter für synchrone Änderung der Z-Koordinate aller Befestigungspunkte
[p] = Umschalter PlusCap (Begrenzung der positiven Z-Werte)
[g+], [g-] = Grobschalter Graph (Bereich)
[e+], [e-] = Zyklus Plot (geplottete Funktion, enthält P4, P6, P8)
[P4] = Plot Betrag (Amount, Length of Vector)
[P6] = Plot Richtung (Direction, Richtungscosinus)
[P8] = Plot Energie (Energy) 

Ecke unten rechts

[R] = Parameter Range (Bereich)
[B] = Parameter Limit (Begrenzung), hat Wirkung wenn PlusCap oder MinusCap Wahr sind.
[txt] = Umschalter für Anzeige von Text
[H+], [H-] = Zyklus Hub
[S+], [S-] = Zyklus Sample

Legende für TouchBar

Mitte = Rotation X und Y (Beginnen Sie einen MouseMove über der Grafik, dem Text oder dem freiem Bereich)
Oben = Rotation Z
Unten = Zoom
Links = Parameter fein verändern +/- 1
Rechts = Parameter grob verändern +/- 10

Legende für ModelText oben rechts

Die vier Spalten zeigen aktuelle Werte für Feder 1, 2, 3 und 4.
Zeile x = x-Koordinate des Befestigungspunktes
Zeile y = y-Koordinate des Befestigungspunktes
Zeile z = z-Koordinate des Befestigungspunktes
Zeile l = Länge der Feder im entspannten Zustand
Zeile k = Federkonstante der Feder
Zeile m = ForceMode der Feder / Variante der Federkennlinie
Zeile j = Ausnahme: die Zeile zeigt die vier Parameter des SliceMode
Beachten Sie, dass je nach Modell (Scene) eine, zwei, drei,
alle vier oder sogar n Federn ausgewertet werden. Wenn n Federn ausgewertet
werden (Scene 5), dann haben alle Federn immer die gleichen Werte. Für Scene 1
bis 4 können die Federn individuell eingestellt werden.

Legende für LabelText in der Mitte

TitleText = statischer Text 'Federgraph'
MsgText = Spruch (Benutzereingabe) oder Titel des aktuellen Sample
LabelText = Der große Text links zeigt den aktuellen Parameter.
ValueText = Die kleine Zahl daneben (oben) zeigt den aktuellen Wert des Parameters.
ValueText2 = Die kleine Zahl daneben (unten) zeigt den angeforderten Wert für den aktuellen Parameter.

Legende für StatusText rechts

HU = Hub (Zeile in der Matrix der Beispiele)
SA = Sample (Spalte in der Matrix der Beispiele)
SC = Scene (Variante des Modells,  Modelle für 1, 2, 3, 4, und n Federn)
PL = Plot (Funktion, alle basierend auf dem gleichen physikalischen Modell)
MS = MeshSize (Wurzel aus der Anzahl der Stützpunkte/Vertices)
GR = Graph (Ausdehnung/Bereichswahl für die Koordinaten des Koppelpunktes
FI = Figure (Faktor für 'Verstärkung' des Funktionswertes in Z-Richtung)
BM = Bitmap (Index der aktuellen Textur)
PF = PlotFigure (Variante für Plot, wenn vorhanden)
DI = Dimension (Anzahl der Federn)
FormatLine: 1004x768 = aktuelles Format (ClientRectangle)
MilliesLine: 26~257 = ca. 26 Millisekunden hat die 257. Berechnung gedauert (keine Zeitdaueranzeige auf iPad, dort immer 0, weil nicht ermittelt)
OptionLine: LPfo = LinearMesh=True, PolarMesh=True, FilterMesh=False, OpenMesh=False
StatusLine: vS0-b5pm = Vorzeichen=False, SolutionMode=True, ForceMode=0, EqualMode=False, BigMap=False, Dimension=5, PlusCap=False, MinusCap=False
StatusLine: Vs1=B3PM = Vorzeichen=True, SolutionMode=False, ForceMode=1, EqualMode=True, BigMap=True, Dimension=3, PlusCap=True, MinusCap=True
EquationLine: abs(u) = Label für den aktuellen Plot